Vorgestellt: Der Goodyear Drehmomentschlüssel 75522

Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 Inkl. Verlängerung und Stecknüsse 17 mm und 19 mm

Es gibt gewisse Werkzeuge, auf die niemand verzichten kann, der viel an Fahrzeugen arbeitet, sei es beruflich oder als Hobby. Zur Grundausstattung an Werkzeugen gehört auf jeden Fall ein Drehmomentschlüssel. Dieses Produkt ist Werkzeug und Messgerät in einem, weil mit seiner Hilfe ein genau definiertes Drehmoment auf Schrauben, Muttern oder Bolzen übertragen werden kann und sie damit so weit festgezogen werden, wie es die technischen Vorschriften erfordern. Auf der anderen Seite kann der Drehmomentschlüssel natürlich auch wie eine ganz normale Ratsche zum Festziehen oder Lösen von Verbindungselementen verwendet werden. Der Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 ist bei Profis und Heimwerkern gleichermaßen beliebt.

Welche Eigenschaften zeichnen den Goodyear 75522 aus?

Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 Inkl. Verlängerung und Stecknüsse 17 mm und 19 mm
  • mit Sperrfunktion
  • 42 - 210 Nm.
  • Lieferung in einer stabilen Aufbewahrungsbox

Der Drehmomentschlüssel macht schon auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Im Griff, der aus rutschfesten Plastik gefertigt ist, sind 2 Skalen zur Grob- und Feineinstellung des Drehmoments integriert. Damit sich der eingestellte Wert nicht beim Arbeiten versehentlich verändert, ist der Drehmomentschlüssel mit einer Sperrfunktion versehen. Er kann sowohl für Links- als auch Rechtsgewinde benutzt werden. Der Ratschenkopf ist für 1/2′ Stecknüsse ausgelegt.

Die wichtigsten Details in Stichpunkten

  • Gewicht – 2 kg
  • Messskala im Griff integriert
  • Sperrfunktion
  • geeignet für Links- und Rechtsgewinde
  • für Drehmomente von 42 – 210 Nm

Was gehört zum Lieferumfang?

Der Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 wird in einer stabilen Box aus Kunststoff geliefert, die Du zum Aufbewahren des Werkzeugs benutzen kannst. Zum Lieferumfang gehören ebenfalls eine Verlängerung sowie 2 Stecknüsse 17 und 19 mm. Goodyear bietet übrigens auch die Variante 75532 an. Bei dieser Ausführung ist der Drehmomentschlüssel identisch, wird allerdings ohne Verlängerung und Stecknüsse geliefert.

Welche Vorteile hat der Goodyear Drehmomentschlüssel 75522?

Das es sich um ein hochwertiges Werkzeug handelt, merkst Du schon daran, wie gut der Schlüssel in der Hand liegt. Durch den rutschfesten, ergonomisch geformten Griff kannst Du den ganzen Tag arbeiten, ohne dass die Hände ermüden oder Du abrutschst. Schon allein der Name des Herstellers, Goodyear, bürgt für Qualität. Goodyear ist nicht nur einer der größten Reifenproduzenten der Welt, sondern auch im Rennsport seit vielen Jahren ein Begriff.

Wenn der Drehmomentschlüssel kein Qualitätsprodukt wäre, würde Goodyear nicht seinen Namen auf dem Werkzeug anbringen.

Dass diese Aussage stimmt, merkst Du an der durchdachten Konstruktion des Drehmomentschlüssels. Er kann sowohl für Links- als auch Rechtsgewinde benutzt werden, eine Eigenschaft, die bei Drehmomentschlüsseln anderer Hersteller nicht selbstverständlich ist.

Sehr praktisch ist auch die Sperrfunktion. Der Schlüssel behält den einmal eingestellten Drehmoment bei und verstellt sich nicht von allein bei der Benutzung. Weitere Pluspunkte für dieses Werkzeug sind seine ergonomische Formgebung und der große Lieferumfang. Laut Goodyear hat der Drehmomentschlüssel eine Toleranz von +/- 3 Prozent. Das Werkzeug ist vom TÜV geprüft.

Welche Nachteile hat der Drehmomentschlüssel?

Die Mehrzahl der Benutzer ist mit dem Goodyear 75522 sehr zufrieden. Einige berichteten jedoch, dass der Schlüssel ab einer Belastung oberhalb von 100 Nm anfing, durchzurutschen. Ein Schwachpunkt scheint auch die mangelnde Haltbarkeit zu sein. Es gibt mehrere Berichten, denen zu Folge das Werkzeug schon nach wenigen Einsätzen kaputt ging und ersetzt werden musste. Die Stecknüsse sind mit blauer Farbe überzogen, die schon beim ersten Mal abblättert.

Wofür eignet sich der Drehmomentschlüssel Goodyear 75522?

Da der Name von einem der bekanntesten Reifenhersteller der Welt auf dem Schlüssel prangt, ist das schon ein Hinweis, wofür er besonders gut geeignet ist: für den Reifenwechsel. Mit dem Werkzeug können relativ große Drehmomente übertragen werden. Daher ist er gut zum Arbeiten an Pkw und größeren Fahrzeugen geeignet.

Übrigens empfehlen Experten, zum Lösen von Verbindungselementen niemals einen Drehmomentschlüssel zu benutzen, obwohl er prinzipiell dafür taugt. Um das Präzisionswerkzeug zu schonen, ist es besser, zum Lösen eine ordinäre Ratsche zu verwenden.

Wer sollte sich den Drehmomentschlüssel 75522 von Goodyear kaufen?

Das Werkzeug ist die richtige Wahl für Dich, wenn Du ständig an Fahrzeugen arbeitest, sei es in der Werkstatt oder daheim in Deiner Garage. Auf diesen Drehmomentschlüssel kannst Du Dich verlassen!

Mit ihm macht die Arbeit selbst nach Stunden noch Freude. Wer jedoch nur zweimal jährlich die Reifen wechselt, ist mit einem günstigeren Drehmomentschlüssel besser beraten, da der Goodyear 75522 nicht gerade ein Billigprodukt ist.

Zusammenfassung

Der Goodyear 75522 ist ein hochwertiges Präzisionswerkzeug, das der Marke Goodyear Ehre macht. Mehr als Dreiviertel aller Käufer sind mit dem Drehmomentschlüssel voll zufrieden. Der Drehmoment kann leicht und präzise eingestellt werden und wird durch die Sperrfunktion auch beibehalten. Vorbildlich ist auch der große Lieferumfang und die stabile Verpackung. Wenn Du ständig an Deinem Fahrzeug arbeitest, ist der Goodyear 75522 eine gute Wahl. Die Investition in das Markenprodukt wird sich schnell auszahlen.

Goodyear Drehmomentschlüssel 75522 Inkl. Verlängerung und Stecknüsse 17 mm und 19 mm
  • mit Sperrfunktion
  • 42 - 210 Nm.
  • Lieferung in einer stabilen Aufbewahrungsbox