Ratgeber und Produktbeschreibung für Linksausdreher

Die richtigen Linksausdreher wählen
Die richtigen Linksausdreher wählen

Im folgenden Artikel informieren wir Dich über den Linksausdreher. Du erfährst, was für ein Werkzeug das ist, wie Du es anwendest und was Du bei der Anwendung beachten solltest. Im weiteren Verlauf stellen wir Dir drei Produkte vor und führen Vor- und Nachteile auf.

Was ist ein Linksausdreher?

Ein Linksausdreher ist auch als Schraubenausdreher bekannt. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem Reste von abgebrochenen Schrauben herausgedreht werden. Die Form zeigt sich schlank und konisch. Über den gesamten Umfang verteilt sich ein angefräster oder angewalzter Linksdrall. Um mit dem Linksausdreher arbeiten zu können, benötigst Du außerdem ein Windeisen.

Wie wird eine Linksausdreher verwendet?

Zunächst wird die abgebrochene Schraube gefeilt, bis sie flach ist. Danach wird sie im Gewindekern zentrisch angekörnt. Dann nimmst Du einen Bohrer, der etwa den halben Durchmesser der Schraube misst, und bohrst sie aus. Währenddessen musst Du darauf achten, dass der Bohrer parallel zur Gewindeachse steht.

Nun schraubst Du den Linksausdreher links herum, gegen den Uhrzeigersinn, ein. Aufgrund seiner konischen Spitze sitzt er schnell fest und befördert den abgebrochenen Rest der Schraube beim Weiterdrehen hinaus. Die Bohrung selbst sollte nicht zu groß ausfallen. Sonst wird der Rest der Schraube auseinandergedrückt und sitzt damit nur noch fester im Gewinded.

Es kann nützlich sein, das Umgebungsmaterial von sehr festsitzenden Resten zu erwärmen. Dabei solltest Du jedoch immer vorsichtig vorgehen. Auf diese Weise machst Du Dir das verschiedene Ausdehnungsverhalten von unterschiedlichen Werkzeugen zunutze. Hier findest du noch weitere Tipps, wie du das Ausbohren eventuell umgehen kannst.

Gehe immer vorsichtig bei der Verwendung des Werkzeugs vor, den ein abgerissener Linksausdreher verursacht nur weitere Probleme.

Die Vorbohrung muss exakt im Zentrum der Schraubachse stattfinden. Wenn der Linksausdreher doch einmal abgebrochen ist, kannst Du ihn mit der Hilfe von Hitze und einer Zange herausdrehen.

Folgende Linksausdreher werden miteinander verglichen:

#
#1
#2
#3
Bild
GEDORE Schraubenausdreher-Satz, Chrom-Vanadium-Stahl, 54 HRC, In transparenter Kunststoffbox, 5-teilig, M3-M18
HAZET 840/5 Schraubenausdreher-Satz
TACKLIFE Schraubenausdreher Set für Beschädigte Schrauben, 4-teilger Schraubenausdreher-Set mit Etui, aus HSS Schnellarbeitsstahl 6542#, Härte 63-65HRC
Hersteller
GEDORE
HAZET
TACKLIFE
Umfang
5-teilig
5-teilig
4-teilig
Größe
M3 bis M18
M3 bis M18
3 bis 12mm
Preis
22,99 EUR
24,99 EUR
19,98 EUR
#
#1
Bild
GEDORE Schraubenausdreher-Satz, Chrom-Vanadium-Stahl, 54 HRC, In transparenter Kunststoffbox, 5-teilig, M3-M18
Hersteller
GEDORE
Umfang
5-teilig
Größe
M3 bis M18
Preis
22,99 EUR
#
#2
Bild
HAZET 840/5 Schraubenausdreher-Satz
Hersteller
HAZET
Umfang
5-teilig
Größe
M3 bis M18
Preis
24,99 EUR
#
#3
Bild
TACKLIFE Schraubenausdreher Set für Beschädigte Schrauben, 4-teilger Schraubenausdreher-Set mit Etui, aus HSS Schnellarbeitsstahl 6542#, Härte 63-65HRC
Hersteller
TACKLIFE
Umfang
4-teilig
Größe
3 bis 12mm
Preis
19,98 EUR

Der GEDORE Schraubenausdreher-Satz 5-teilig 8551-55

Dieser Schraubenausdreher eignet sich zur Entfernung von Schrauben, deren Kopf abgerissen ist. Geliefert wird der Satz in einem Kunststoffkasten. Das Produkt ist robust, langlebig und steht in gewohnter GEDORE Qualität zur Verfügung. Bereits zahlreiche Nutzer sind mit diesen Schraubenausdreher sehr zufrieden.

Das liegt zum einen daran, dass dieser Satz in Deutschland gefertigt wurde, zum anderen daran, dass er sich gut verwenden lässt. Zusätzlich zu den Schraubenausdrehern sind ein Akkuschrauber und ein Metallbohrer erforderlich.

Es werden aber auch andere Stimmen laut. So wird teilweise die Endkontrolle angeprangert. Ein Kunde erhielt gleich zweimal eine Lieferung mit schlecht ausgeführten Gewinden. Er gab an, dass einige ganz vorne Gewindegänge ganz vorne in Form spitzer Späne abstanden. Vor allem dort ist ein sauber ausgearbeitetes Gewinde wichtig.

Andere Kunden wiederum sind davon begeistert,
weil die Linksausdreher alle Schrauben zuverlässig gelöst haben. Wird ein wenig vorgebohrt, soll das hervorragend funktionieren. Der Stahl sei ausreichend hart, um selbst abgebrochene Schrauben aus Edelstahl lösen zu können. Das Gewinde wird als griffig bezeichnet. Viele Anwender des Werkzeugs sind gerne bereit, für hohe Qualität mehr Geld auszugeben.

Angebot
GEDORE Schraubenausdreher-Satz, Chrom-Vanadium-Stahl, 54 HRC, In transparenter Kunststoffbox, 5-teilig, M3-M18
  • Robuste Schraubenausdreher zum einfachen Entfernen abgebrochener Schrauben
  • Unkomplizierte Alternative zum Herausbohren, Ideal in Verbindung mit separat erhältlichem Werkzeughalter mit Knarre von GEDORE (Art.-Nr. 8551 TG)
  • Hochwertiger Chrom-Vanadium-Stahl mit 54 HRC, Für Gewindesteigungen M3-M18
  • Inkl. transparenter Kunststoffbox für eine sichere Aufbewahrung
  • Lieferumfang: 1 x 5-teiliger Schraubenausdreher-Satz in transparenter Kunststoffbox, M3-M18, Chrom-Vanadium Stahl, 54 HRC, Nettogewicht: 117 g, 8551-55 / 6759620

Der HAZET 840/5 Schraubenausdreher-Satz

Dieser Schraubenausdreher-Satz ist ebenfalls fünfteilig und wird in einer Kunststoffbox geliefert. Auch bei diesem Produkt unterscheiden sich die Meinungen der Kunden voneinander.

Während die einen davon überzeugt sind, dass die Schraubenausdreher ihre Bewährungsprobe bestanden haben, weil die Produkte nicht abbrachen, glauben andere Nutzer, dass es sich bei diesem Satz sogar um eine Fälschung handeln solle. Das begründeten sie damit, dass die originale Ware bereits optisch einen anderen Eindruck machen würde. Dann gibt es wieder Kunden, die kein Verständnis für die negativen Bewertungen haben.

Sie konnten problemlos abgebrochene Schraubenreste entfernen, die zudem noch verbogen waren. Die meisten Kunden sind jedoch zufrieden und geben an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. Dennoch gibt es nicht wenige Stimmen, die sich massiv über diese Schraubenausdreher beschweren.

Es ist hin und wieder die Rede von minderwertiger Qualität, weil die drei kleinen Linksausdreher sofort bei der ersten Verwendung versagt haben sollen. Angeblich waren die Gewindegänge umgehend abgenutzt und die Schraubenreste konnte nicht entfernt werden. Einige Anwender haben auch von einem Hersteller wie HAZET mehr erwartet, finden aber doch noch positive Worte für die Linksausdreher. Während die größeren hielten, seien die kleinen allerdings ohne großen Kraftaufwand gebrochen.

Angebot
HAZET 840/5 Schraubenausdreher-Satz
  • 5teiliger Satz
  • In Kunststoff-Kasten

Das TACKLIFE Schraubenausdreher-Set SEB04A

Dieses Set wird in einem Etui geliefert und ist vierteilig. Gefertigt ist es aus hochwertigem Schnellarbeitsstahl, weshalb es stabil, robust und langlebig sein soll, so zumindest lautet die Aussage des Herstellers. Und in der Tat fallen die Bewertungen für diesen Satz Linksausdreher durchweg sehr positiv aus.

So lautet die Bewertung von einem Heimwerker, dass es sich um hervorragende und hilfreiche Tools handele. Er gibt an, dass er oft Probleme mit verrosteten Senkkopfschrauben hat. Mit einem Inbus-Schlüssel lassen sich solche abgebrochenen Reste keinesfalls mehr entfernen.

Jemand, die keine Linksausdreher besitzt, würde nun einen Schlitz hineindremeln oder den Kopf wegbohren. Ersteres würde das Material beschädigen, letzteres kann dazu führen, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt. Mit einem Linksausdreher gibt es solche Probleme nicht mehr.

Obwohl die meisten Rezensionen positiv sind, gibt es auch Stimmen, die im Ganzen nicht mit diesem Linksausdreher-Set zufrieden sind. Sie gaben an, dass das Werkzeug zwar zum Herausdrehen von Schraubenresten aus Holz relativ gut geeignet wäre, jedoch bei Motorblöcken versagen würde. Dennoch wird es als gutes Hilfsmittel für Haus- und Heimwerker empfohlen. Für den professionellen Einsatzes würde es sich dagegen nicht eignen. Bei den relativ günstigen Preisen sei das jedoch auch nicht zu erwarten. Hier kann dagegen das hochwertige Set von Gedore punkten.

Angebot
TACKLIFE Schraubenausdreher Set für Beschädigte Schrauben, 4-teilger Schraubenausdreher-Set mit Etui, aus HSS Schnellarbeitsstahl 6542#, Härte 63-65HRC
  • ▲ 4-teilger Schraubenausdreher-Set aus hochwertigem Schnellarbeitsstahl (HSS 6542#), CNC-verarbeitet, besonders haltbar und doppelt vergütet für zusätzliche Härte, die bis zu 63-65HRC beträgt
  • ▲ Verwenden Sie das Bohrer-Ende des Ausdrehers und bohren Sie gegen den Uhrzeigersinn langsam ein tiefes Loch in die beschädigte Schraube. Verwenden Sie dann das Gewinde-Ende des Ausdrehers und drehen Sie es gegen den Uhrzeigersinn langsam in die beschädigte Schraube, bis sie sich löst
  • ▲ Verwendbar für Schrauben aus Eisen und Stahl mit einem Durchmesser zwischen 3 und 12 mm. Perfekt für verschiedene Kopfschrauben, wie Kreuzschlitzschrauben, Schlitzschrauben, Sechskantschrauben, etc.
  • ▲ Unser Schraubenausdreher Set funktioniert mit jedem langsam gegen den Uhrzeigersinn laufenden Schrauber und fast jeder Schraubengröße, ideal für verschlissene, gebrochene, festsitzende oder beschädigte Schrauben. Ein nützliches Werkzeug für alle Hausbesitzer, Holzarbeiter, Mechaniker, Künstler, Hobbyisten, etc.
  • ▲ Lieferumfang - Tacklife SEB04A Schraubenausdreher-Satz mit Etui, 24 Monate Garantie

Fazit zum Linksausdreher und den drei vorgestellten Produkten

Linksausdreher sind immer dann sehr hilfreich, wenn Schrauben abgebrochen sind und entfernt werden sollen. Bereits für Haus- und Heimwerker gibt es verschiedene Sätze, die ihnen bei dieser Arbeit behilflich sind. Vorgestellt wurden der 5-teilige Schraubenausdreher-Satz 8551-55 von Gedore, der HAZET Schraubenausdreher-Satz 840/5 und das vierteilge Schraubenausdreher-Set SEB04A von TACKLIFE.

Der Linksausdreher-Satz von GEDORE liegt in einem guten Mittelfeld, während der Satz von HAZET aufgrund der vielen negativen Bewertungen im unteren Feld anzusiedeln ist.

Am besten abgeschnitten hat der Linksausdreher-Satz von TACKLIFE, weil er sowohl mit seiner Leistung als auch mit seiner Qualität überzeugen konnte. Den meisten Anwender haben sich lobend darüber ausgesprochen. Komplett negative Bewertungen gab es nicht, lediglich etwas eingeschränkte. Für Heimwerker wird deshalb eine Kaufempfehlung dieses Produkt ausgesprochen.

Wer mehr Wert auf Qualität legt, ist mit dem Satz von Gedore besser bedient.